Naturtrainer klein 1Als Paten-KiTa hat Peter Schlaf sich unsere Kita in Kaifenheim ausgewählt, weil in der Vergangenheit die Zusammenarbeit mit der Leitung Katja Sieger, den Erzieherinnen, der Ortsgemeinde, dem Verbandsbürgermeister Albert Jung sowie der Naturschutzgruppe-Kaifenheim gut funktionierte. Seine einjährige Ausbildung zum Naturtrainer fand im NABU-Zentrum in Bingen statt.
Peter Schlaf besucht die Kinder 2-3 Mal im Monat in der Kita oder begleitet uns an unseren Waldtagen.

Mit dem Konzept des Naturtrainers hat der Naturschutzbund (kurz NABU) Ehrenamtliche gewinnen können, die Bildungsangebote für jeweils einen Paten-Kindergarten anbieten. Hierbei steht neben der Umweltbildung die Vermittlung des schonenden Umgangs mit sich und anderen im Mittelpunkt. Alt und Jung lernen gemeinsam. Unterstützt wird diese Ausbildung auch von der Landeszentrale für Umweltaufklärung, die viele Aktionsvorschläge für eine Bildung zur nachhaltigen Entwicklung im Vorschulalter erarbeitet hat. Dabei geht es nicht nur um den schonenden Umgang mit der Natur und der Umwelt, sondern auch um die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen.