Kindertagesstätte St. Nikolaus Kaifenheim

Bei uns sind die Kleinen ganz groß

Wir möchten dem Kind die Möglichkeit geben, sich entsprechend der Gesetze seiner Natur im eigenen Tempo zu entwickeln. So kräftigt es sich, wird stark und wird mehr tun, als wir von ihm zu hoffen wagen. Kindergrafik2
Wir verstehen uns als Vorbilder für die Kinder. Sie ahmen unsere Tätigkeiten nach, lassen sich von uns inspirieren und spiegeln unser Verhalten wieder. Wir vermitteln ihnen auf diesem Wege allgemein gültige Normen und Werte innerhalb unseres Kulturkreises und sind offen gegenüber anderen Kulturen. Dazu gehören auch, die Achtung von Umwelt und Natur und die Vermittlung von äußeren Umgangsformen.
Das „Beobachten der Kinder“ gehört zu den alltäglichen Aufgaben unserer Erzieherinnen. Die Auswertung der Beobachtungen wird von uns in zeitlichen Abständen durchgeführt, dokumentiert und als Grundlage für Entwicklungsgespräche mit den Eltern genutzt. Gemeinsam werden dann Entscheidungen getroffen, wie das einzelne Kind in seiner Entwicklung  weiter unterstützt, gefördert und gefordert werden kann.

Copyright © 2015 by Robert Sieger. All Rights Reserved.